LIEBE KUNDEN UND DIE, DIE ES WERDEN WOLLEN.

Ich bin Wolfgang Polke und Friseurmeister mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Obwohl das Friseurhandwerk schon immer mein Traumberuf war, stellten sich bei mir schon zu Beginn der Ausbildung gesundheitliche Probleme ein. Ich reagierte allergisch auf fast alle friseurtypischen Stoffe, wie z.B. Farbe, Dauerwellenflüssigkeit, Festiger, Gel, Haarspray, Färbemittel, usw. Doch mein Wunsch, Friseur zu werden, war stärker als die Beschwerden und so konnte ich mit sehr viel Fleiß und einer Menge Kortison meine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Nach nur dreijähriger Gesellentätigkeit legte ich meine Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu Köln ab und eröffnete meinen ersten eigenen Salon. Aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte habe ich mich schon früh auf das Haarfärben mit Pflanzenfarben spezialisiert. Dass ich damit eine Art Pionierarbeit geleistet habe, wurde mir erst später bewusst. Die Deckkraft von Pflanzenfarben war damals noch sehr eingeschränkt, so dass ich weiterhin mit Chemie arbeiten musste. Folglich hat sich auch mein Gesundheitszustand nicht verbessert – ganz im Gegenteil. Es wurde so dramatisch, dass ich im Jahre 2001 vor dem Ende meiner beruflichen Laufbahn stand. Ich wollte nicht aufgeben und so stieß ich eines Tages auf einen Hersteller, der damit warb, Farbe ohne die giftigen und krebserregenden Inhaltsstoffe wie Ammoniak und Phenylendiamine – hauptsächlich verantwortlich für die allergischen Reaktionen – herzustellen. Anfangs war ich skeptisch, viel zu oft wurde mir etwas versprochen, das nicht gehalten wurde. Dennoch probierte ich es aus, zu groß war die Hoffnung, meinen geliebten Beruf ohne Einschränkungen weiter ausüben zu können.

Nun, was soll ich sagen, obwohl die Farbe aus nahezu 80% ökologischen Inhaltsstoffen bestand, hatte sie eine Intensität und Deckraft, die so mache Chemiefarbe übertraf. Das Ergebnis war so überzeugend, dass ich mein gesamtes Sortiment daraufhin umstellte. Erstaunlicherweise verbesserte sich auch mein Gesundheitszustand – endlich konnte ich beschwerdefrei arbeiten. Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich habe mich voll und ganz auf das „natürliche“ Färben von Haaren konzentriert. Mittlerweile sind die Produkte so weit, dass sie zu 90% ökologischen Ursprungs sind. Aber auch das war mir nicht genug – so haben ich jetzt einen exklusiven Hersteller gefunden, der eine Farbe mit 94% ökologischen Bestandteilen produziert. Die neue und deutlich verbesserte Rezeptur ist durch den höheren Anteil an biologischen Inhaltstoffen noch besser für Allergiker und andere Risikogruppen geeignet. Neben der Verträglichkeit wird auch die Haarstruktur deutlich verbessert. Die pflegenden Inhaltstoffe verleihen dem Haar zudem spürbar mehr Vitalität und sichtbar mehr Glanz, der bis zu drei Monate anhält.

Die Nachfrage nach den neuen Farben ist nun so groß, dass ich sie in meinem Salon nicht mehr bewältigen kann. Daher habe ich mich entschlossen, die Farben exklusiv hier im Shop anzubieten, damit auch Sie zu Hause in den Genuss dieses einmaligen natürlichen Farberlebnisses in Salonqualität kommen können. Der innovative Farbberater führt Sie in wenigen Schritten zu Ihrer persönlichen Wunschfarbe – und sollten Sie sich mal unsicher sein, schreiben Sie mir einfach eine Email und ich helfe Ihnen gerne weiter.

Ihr Wolfgang Polke
Meister und Naturfriseur